6. Thema Bildungsorte

SÖL – Bildung ohne Hindernisse, barrierefreie Bildung

Die Schule ist einer der wichtigsten Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen. Sie verbringen dort über die Hälfte ihres Tages und trotzdem findet man zur Weihnachtszeit auf den Wunschzetteln vieler Grundschulklassen Dinge, wie „saubere Toiletten, die nicht so stinken“. Das mag absurd klingen, ist aber leider an vielen Schulen traurige Realität. Es ist erstrebenswert, dass Schulen schöne Orte sind, an denen man sich gerne aufhält, denn erwiesenermaßen haben die Räumlichkeiten enormen Einfluss auf das Wohlbefinden – oder wie man auch sagt: „Der Klassenraum als dritte(r) Pädagog:in“. Doch wenn der Putz bröckelt und der graue Beton auch den letzten Rest Sonnenlicht, der durch die zu kleinen Fenster in die Gängen fällt, schluckt, können auch Lehrer:innen nicht mehr viel bewirken.


Neben zeitgemäßen räumlichen Voraussetzungen, benötigen wir in der Stadt auch optimale Konzepte für die Kitas. Auch dort sind die vielen gesellschaftlichen Herausforderungen längst angekommen und brauchen neue Antworten. Auf Antrag unserer Fraktion hat die Stadt einen heilpädagogischen Fachdienst für die Kindertagesstätten eingerichtet. Dieser befindet sich derzeit in der Umsetzung und wird eine wichtige Ergänzung bei der Unterstützung der Erzieher:innen in den Kitas sein. Aber neben der ergänzenden Förderung der Kinder, sollen der Fachdienst insbesondere auch die Eltern begleiten. Nur wenn das Elternhaus mitzieht, können die Kinder eine ihrer Begabungen entsprechenden Bildungslaufbahn bewältigen. Wir sind da in der Stadt schon auf einem guten Weg, aber die Herausforderungen sind immens und letztlich geht es immer um die Verteilung von Ressourcen. Diese sind bekanntlich knapp, aber wo wären diese nicht gut angelegt, wenn nicht in die Kinder und Familien!?! Daher wird sich die söl-Fraktion auch weiterhin für die gute räumliche und sachlich Ausstattung der Bildungseinrichtungen einsetzen. Darüber hinaus an den Stellen, wo die Stadt für den Personalschlüssel zuständig ist, für eine zeitgemäße und dem Bedarf entsprechenden Personalausstattung. Beispielsweise geht der erhöhte Leitungsschlüssel in Kitas mit hohen Herausforderungen auch auf einen Antrag der söl-Fraktion zurück. Da möchten wir weiter anknüpfen und für unsere Kinder und Familien eine gute Perspektive bieten.