Vorschlag für die Busführung/Gestaltung Schmiedgassen
Ich möchte anregen zu prüfen, die Busführung durch die Hintere Schmiedgasse in Richtung Westen auf die Rems Straße zu verlegen. Damit würde sich die Anzahl der Busfahrten durch die Kappelgasse halbieren und die Hintere Schmiedgasse könnte mit den angedeuteten Plätzen und einem gegenläufigen Radverkehr beruhigt werden. Außerdem würden die wegfallenden Parkplätze Platz für Grün und Vorgartenlösungen bieten. Ebenfalls denkbar wäre, dass die dort ansässigen Gastronomen, im Rahmen einer Übereinkunft mit den Anwohnern einen Außenbereich für Bewirtschaftung zugeschlagen bekommen.
Die Busführung in Richtung Westen hielte ich für vertretbar, da der Verkehrsfluss in diese Richtung meistens gegeben ist (Tunnelsperrung ist auch bei der jetzigen Verkehrsführung ein großes Problem!!!). Ob die Einfahrt über die Fischergasse dann bis auf den Marktplatz oder bis zum Omnibusbahnhof Ledergasse erfolgen muss, müsste im folgenden mit den Busunternehmern geklärt werden. Dies ist sicherlich auch abhängig von den Radien, die die Busse benötigen zum Wenden in Richtung ZOB.
Ein weiterer Vorteil der sich aus meiner Sicht für den Radverkehr ergeben würde wäre, dass die Ost-West Achse um ein gutes Stück erweitert würde! Die Weiterführung im Osten könnte über die Turmgasse organisiert werden.
Wie im Konzept Lebenswerte Altstadt angedeutet, halte ich die Sperrung des Kalten Marktes und in Folge des Teilstücks Vordere Schmiedgasse bis zur Ausfahrt aus dem Parkhaus City Center ebenfalls für vertretbar. Damit wäre gewährleistet, dass das Parkhaus weiterhin gut über die Rosenstraße angefahren werden könnte und über das Reststück Vordere Schmiedgasse abgefahren werden kann. Dies hätte für diesen Bereich ebenfalls eine Verkehrsberuhigung zur Folge, was dem Wohnen und der Gastronomie im Außenbereich zu Gute käme! Der Busverkehr müsste aber in Richtung Osten weiterhin dort passieren, um die stark frequentierte Bushaltestelle am City Center weiterhin bedienen zu können. Ob das allerdings weiterhin mit großen Dieselbussen der Fall sein muss, würde ich stark in Frage stellen! Aber das klang ja gestern ebenfalls an.
Erstellt von Sebastian Fritz (Fraktionsvorsitzender Linken-Fraktion), Oktober 2020